UNSER ANGEBOT

POTENZIAL ANALYSE


Der Aufwand im Verhältnis zur Wirkung rechnet sich. Nachhaltige und durchgreifende Qualifizierungsprojekte starten bei uns mit einer sorgfältigen Analyse der Ausgangssituation. Ein großer Vorteil ist die realistische Einschätzung der aktuellen Lage des Unternehmens, der beteiligten Führungskräfte und Mitarbeiter. Notwendige Fakten und Gegebenheiten werden nicht einfach geschätzt, sondern mit Hilfe von bewährten Methoden erhoben.

Um Aufwand und Ergebnis im perfekten Gleichgewicht zu halten, setzen wir zur Analyse der Ausgangssituation ein pragmatisches und effektives Tool ein: den „Performance Check“.

Die Vorgehensweise ist effizient, die Ergebnisse bilden eine hervorragende Basis für die Konzeption der nächsten Schritte.

Besonders für folgende Maßnahmen empfiehlt sich der Einsatz:
  • Mitarbeiterführung – individuelle Kompetenzprofile
  • Führungskräfteentwicklung – individuelle Kompetenzprofile
  • Kundenzufriedenheit – Statusanalyse
  • Testkaufstudien (Mystery Shopping) – Grundlagen zur Maßnahmenplanung
  • Einzel- und Teamcoaching – Kompetenz- und Potenzialanalyse

EINZIGARTIGE TRAININGS


Für unsere Teilnehmer bedeutet der Besuch einer Trainingsmaßnahme, wie eines Führungskräftetrainings oder einer Produkteinführung, auch mal von unpopulären Veränderungen zu erfahren. Daher achten wir bereits in der Konzeptionsphase bei Methodik und Didaktik auf maximale Akzeptanz der Maßnahme unter den Teilnehmern, bei gleichzeitigen konsequentem Fokus auf das Ziel des Trainings. Wir vermitteln nicht nur theoretische Inhalte, sondern fördern über lebendiges Lernen und Erfahren den Austausch innerhalb der Gruppe.

Die Teilnehmer werden aktiv zum Transfer ihres Wissens und ihrer Kenntnisse aufgefordert – Trainings sind keine Einbahnstraßen, sondern arbeitsreiche Veranstaltungen mit dem Ziel, vorhandenes Wissen möglichst offen auszutauschen. Die Moderation innerhalb der Trainings zielt darauf ab, die Kreativität der Mitarbeiter zu fördern, Ideen allen zugänglich zu machen und gemeinsam zu Ergebnissen und Entscheidungen zu gelangen, die von der ganzen Gruppe in Übereinstimmung getragen und umgesetzt werden.

Sensibilisieren, Informieren und Aktivieren, bilden dabei die drei Grundpfeiler in unserem Training, oder anders gesagt erst das „Warum“, dann das „Was“ und am Ende das „Wie“, wobei der Fokus stets auf den Transfer (Aktivieren) der Inhalte in der Praxis des Teilnehmers liegt.

Bei unseren angebotenen Trainings, welche unter anderem aus Führungskräftetraining, Verkaufstraining, Produkteinführung oder Teamentwicklung bestehen, bieten wir Ihnen höchst professionelle Trainer, die Ihr individuelles Training deutschlandweit sowie weltweit durchführen.

PROFESSIONELLE BERATUNG


Häufig wird unsere Beratung bei anstehenden oder bereits laufenden Veränderungsprozessen und rund um das Thema Führungskräftetraining und Teamentwicklung nachgefragt. Dabei ist unsere neutrale Sichtweise, basierend auf umfassenden Kompetenzen und Erfahrungen, ein entscheidender Vorteil für unsere Kunden. Flexibilität wird ebenso von uns erwartet wie eine kreative Lösung der Aufgabenstellung. Dazu definieren wir gemeinsam mit dem Auftraggeber Strategien und Lösungsansätze, die abgestimmt zum Unternehmen, zum Ziel und zu der individuellen Ausgangssituation passen.

Unsere Vorgehensweise umfasst dabei:

  • Die Unterstützung bei der Ideenfindung und -bewertung sowie der nachhaltigen Entwicklung
  • Die Ausarbeitung und Bewertung von Konzepten unter Berücksichtigung
    der zukünftigen Marktentwicklung und der strategischen Absichten des Unternehmens
  • Den Aufbau der gesamten Projektplanung
  • Das Design von effizienten Prozessen und Methoden zur kontinuierlichen Umsetzung
  • Die Bereitstellung von relevanter Branchenerfahrung und Experten-Know-how unter vollem weltweitem Einsatz des gesamten Dienstleistungsportfolios der ECKERT GROUP

MAßGESCHNEIDERTES COACHING


Offen und vertrauensvoll

Meist bildet ein strukturierter Austausch die Basis für die Zieldefinition im Business Coaching. Gemeinsam mit dem Coach erarbeitet der Coachee mit Hilfe der Selbstreflexion eine eigenständige Einschätzung und Plan zur Entwicklung persönlicher Kompetenzen. Dabei fungiert der Coach als neutraler, kritischer Gesprächspartner und verwendet je nach Ziel Methoden aus dem gesamten Spektrum der Personal- und Führungskräfteentwicklung.

Gemeinsam mit dem Coach entwickelt der Mitarbeiter seinen individuellen Aktionsplan. Wenn er danach die richtigen Schritte umsetzt, wird er die vereinbarten Ziele erreichen. Dann stellen sich die Erfolge ein, die das Ergebnis einer langfristigen Umsetzung sind und letztere wiederum rückkoppelnd fördern.

Ihren Erfolg im Fokus!


Das Ziel: Maßgeschneiderte Konzepte zum nachhaltigen Erfolg des Kunden. Dafür setzen wir alles ein!

Unsere Kompetenz aus über 30.000 Tagen Projekterfahrung bildet eine hervorragende Basis für den Erfolg unserer Kunden. Jedes Unternehmen, jede Abteilung und jede Aufgabenstellung ist verschieden, und so verläuft auch jedes Projekt individuell. Eine Aufgabenstellung kann wenige Monate, aber auch mehrere Jahre dauern. In aller Regel gliedert sich ein Projekt jedoch in drei klar voneinander abgegrenzte Phasen: Analyse, Realisierung der Workshops und Coachings sowie die Absicherung der dauerhaften Umsetzung.

Zunächst werden die individuellen Voraussetzungen des Kunden untersucht. Das tiefgehende Verständnis seiner Organisation und seines Wettbewerbsumfeldes ist für unsere Arbeit unerlässlich.

Dazu stellen wir Fragen: Woran messen Sie den Erfolg der Maßnahme? Auf welche Voraussetzungen treffen wir im Unternehmen? Was muss das Unternehmen leisten, welchen Wandel muss es vollziehen, um entscheidende Wettbewerbsvorteile zu erlangen? Wie können wir eine Nachhaltigkeit garantieren? Welche Auswirkungen soll die Maßnahme auf den Geschäftserfolg (ROI) haben?

Im Rahmen der langfristigen Begleitung der Kunden stellen wir durch Workshops und Coachings sicher, dass die gemeinsam erarbeiteten Veränderungsvorhaben akzeptiert und umgesetzt sowie positive Ergebnisse durch sie erzielt werden. So entsteht im konstruktiven Dialog mit Management und Mitarbeitern des Unternehmens aus dem Projekt der nachhaltige Wettbewerbsvorteil.